Cookie
Electronic Team uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Was ist RDP?



RDP (Remote Desktop Protocol) wird häufig von Benutzern eingesetzt, die eine sichere und verschlüsselte Datenübertragung zwischen Geräten, Computern und virtuellen Netzwerkservern implementieren müssen. Es wurde von Microsoft auf der Grundlage des ITU-T.120-Protokolls entwickelt und wurde speziell für die Verwendung mit einer Vielzahl von LAN-Protokollen und -Konfigurationen entwickelt. Aufgaben wie das Hinzufügen einer GUI zum Desktop eines anderen Computers können mit RDP problemlos ausgeführt werden.

Einige der wichtigen Funktionen des Protokolls sind das Initialisieren und Aushandeln von Remoteverbindungen sowie die Datenübertragung zwischen Server- und Clientcomputern. Die Mehrpunktübertragung wird mit bis zu 64.000 einzelnen Datenkanälen unterstützt.

Remotedesktopprotokoll

Zu den von Remotedesktop unterstützten Diensten gehören:

  • Ausführen von Desktopanwendungen remote auf Clientcomputern über die RDP-Verbindung;

  • Verschlüsseln von Daten, die über die Tastatur oder Maus eines Benutzers generiert wurden;

  • Freigeben des Inhalts der Zwischenablage zwischen lokalen Clients und Remoteservern;

  • RDP-Funktionalität unter Verwendung des Windows 2008 R2- und SP1-Service Packs unter Verwendung von Remotedesktopdiensten (RDS);

  • Umleitung von Dateien sowie Audio-, Drucker- und Portdatenübertragung.
USB über Ethernet
14 Tage kostenlose Testversion

Das Remotedesktopprotokoll unterstützt Nicht-Windows-Implementierungen und kann mit dem Befehl "rdesktop" auf Unix- und Linux-Computern ausgeführt werden.

Die 2011-Version von RDP 6.0 wurde um viele Funktionen erweitert. Einige von ihnen bieten Unterstützung für die Umleitung von Windows Media Player-Dateien, die Möglichkeit, mehrere Monitore auszuführen, Aero Glass-Fernzugriff und WPF-Anwendungen (Windows Presentation Foundation).


Wie öffne ich eine Remotedesktopverbindung?


Der erste Schritt zum Herstellen einer RDP-Verbindung besteht darin, auf die Windows-Schaltfläche "Start" zu klicken. Geben Sie dann die Wörter "Remotedesktop" ein und klicken Sie auf die Remotedesktopverbindung. Die Verbindungswitwen werden angezeigt, in denen Sie die Adresse des Computers eingeben, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, sowie den Benutzernamen, der verwendet wird. Klicken Sie unten im Fenster auf die Schaltfläche Optionen anzeigen, um erweiterte Verbindungsparameter zu konfigurieren.

Hinweis: Wenn Sie eine Verbindung zu einem Schulcomputer oder einem Computer bei der Arbeit herstellen, muss eine RDP-Verbindung von einem Netzwerkadministrator hergestellt worden sein. Sie müssen den richtigen Benutzernamen und die richtige Computeradresse angeben, um die Verbindung nutzen zu können.

small logo USB Network Gate
#1 bei Network Communication Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf (Mehr erfahren)
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

What is RDP?



Remote Desktop Protocol (RDP) is widely employed by users who need to implement secure and encrypted data transfer between devices, computers, and virtual network servers. It was developed by Microsoft, building on the ITU-T.120 protocol and is specifically designed to be used with a wide variety of LAN protocols and configurations. Tasks such as adding a GUI to another computer’s desktop are easily accomplished with RDP.

Some of the important functions of the protocol are to initialize and negotiate remote connections and to perform data transfer between server and client machines. Multipoint transmission is supported with up to 64,000 individual data channels.

Remote Desktop Protocol

Services supported by Remote Desktop include:

  • Running desktop applications remotely on client machines through the RDP connection;

  • Encrypting data generated from a user’s keyboard or mouse;

  • Sharing the contents of the clipboard between local clients and remote servers;

  • RDP functionality using the Windows 2008 R2 and SP1 service pack using Remote Desktop Services (RDS);

  • Redirection of files as well as audio, printer, and port data transmission.
USB over Ethernet
14-day free trial

The Remote Desktop Protocol supports non-Windows implementations and can be run on Unix and Linux machines with the “rdesktop” command.

Many features were added to the 2011 version of RDP 6.0. Some of them include support for redirecting Windows Media Player files, the ability to run multiple monitors, Aero glass remote access, and Windows Presentation Foundation (WPF) applications.


How do I open a Remote Desktop connection?


The first step to establishing an RDP connection is to click the Windows’ Start button. Then type the words “remote desktop” and click on the Remote Desktop connection. The connection widows will be displayed in which you enter the address of the computer you will be connecting to as well as the user name that will be used. Choose the Show Options button at the bottom of the window to configure advanced connection parameters.

Note: When connecting to a school computer or one at work, an RDP connection needs to have been established by a network administrator. You will need to provide the correct user name and computer address to use the connection.

small logo USB Network Gate
#1 at Network Communication Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on (Learn more)
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or