Zugriff auf USB in der virtuellen Maschine [Erweiterte
Anleitung 2020]



Virtualisierung ist eine ausgereifte Technologie, die seit Jahren in Computer Umgebungen eingesetzt wird. Sie ermöglicht die Emulation verschiedener Ressourcen wie Server, Netzwerke, Speichergeräte oder Betriebssysteme. Virtuelle Lösungen sind heutzutage alltäglich und man kann fast vergessen, dass wir vor nicht allzu langer Zeit nur mit physischen Ressourcen auskommen mussten.

re und Hyper-V erlauben kein USB-Passthrough. Dies schränkt den Nutzen von USB-Geräten ein, die an Computer angeschlossen sind, auf denen virtuelle Umgebungen gehostet werden. Es stellt sich dann die Frage, wie Sie den Zugriff auf USB in virtuellen Maschinen implementieren können.

USB in virtueller Maschine

Es gibt zwei Methoden, mit denen dieses Dilemma gelöst werden kann.


  1. Es stehen Softwarelösungen von Drittanbietern zur Verfügung, mit denen Sie über Ihr Netzwerk auf USB in virtuellen Maschinen zugreifen können.
  2. Sie können virtuellen Umgebungen auch USB-Geräte durch andere Integrationstechniken hinzufügen.

Software - Lösung für den Zugriff USB in
einer virtuellen Maschine


Der Einsatz einer dedizierten Softwarelösung ist die effizienteste Methode zur Implementierung von USB in VM-Umgebungen. Es bietet Flexibilität bei der Konfiguration von virtuellen USB -Schnittstellen beim Anschluss an periphere Speichergeräte. Eine Softwarelösung ermöglicht es, USB-Verkehr von mehreren Geräten in einer virtuellen Sitzung verfügbar zu machen.

Mit diesem USB over Ethernet Software Tool können Sie auf die USB-Anschlüsse des Betriebssystems des physischen Hosts zugreifen. Dies kann von einer virtuellen Instanz auf derselben physischen Maschine oder einem beliebigen mit dem Netzwerk verbundenen Computer stammen. Es gibt keine Entfernungsbeschränkung, d.h. Sie können USB-Daten an virtuelle Maschinen überall auf der Welt weitergeben. Die Software ist kompatibel mit Hyper-V, VMware, VirtualBox und anderen virtuellen Umgebungen.

USB über Ethernet-Software

Anleitung zum Zugriff auf USB in der virtuellen Maschine


Mit den folgenden Schritten können Sie eine virtuelle USB-Verbindung mit USB Network Gate herstellen.

  • Installieren Sie die Software auf dem Host-Computer mit der physischen Verbindung zum Peripheriegerät sowie allen virtuellen Maschinen, für die Zugriff erforderlich ist.

  • Starten Sie die Software auf dem Host-Computer und wählen Sie das USB-Gerät aus, das über das Netzwerk freigegeben werden soll.

  • Starten Sie das Programm in einer virtuellen Sitzung und stellen Sie eine Verbindung zum zuvor freigegebenen Gerät her.

Sie sehen das angeschlossene Peripheriegerät im Geräte-Manager Ihres Systems und haben dieselbe Funktionalität, als ob es direkt mit Ihrem Computer verbunden wäre. USB Network Gate unterstützt Windows-, Linux- und Mac-Betriebssysteme.

kleine logo USB Network Gate
#1 bei Network Communication Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf (Mehr erfahren)
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Access USB in Virtual Machine
[Extended guide 2020]



Virtualization is a mature technology that has been used in computing environments for years. It enables the emulation of various resources like servers, networks, storage devices or operating systems. Virtual solutions are commonplace today and one can almost forget that not too long ago we had to make do with only physical resources.

While there are many benefits to virtualization, it is not without some substantial issues. One is the lack of support for USB devices in virtual machines. Many virtual platforms such as VMware and Hyper-V do not permit USB passthrough. This limits the utility of USB devices attached to computers used to host virtual environments. The question then becomes how can you implement access to USB in virtual machines?

USB in virtual machine

There are two methods that can be used to solve this dilemma.


  1. Third-party software solutions are available that can make use of your network to access USB in virtual machines.
  2. You can also add USB devices to virtual environments through other integration techniques.

Software solution to access USB in
a virtual machine


Employing a dedicated software solution is the most efficient way of implementing USB in VM environments. It offers flexibility in the way virtual USB interfaces are configured when connecting to peripheral storage devices. A software solution enables USB traffic from multiple devices to be made available in a virtual session.

This USB over Ethernet software tool lets you access the USB ports of the physical host’s operating system. This can be from a virtual instance on the same physical machine or any network-connected computer. There is no distance limitation which means you can share USB data to virtual machines located anywhere in the world. The software is compatible with Hyper-V, VMware, VirtualBox and other virtual environments.

USB over Ethernet software

The guide to access USB in Virtual Machine


The following steps can be used to establish a virtual USB connection with USB Network Gate.

  • Install the software on the host computer with the physical connection to the peripheral device as well as all virtual machines that require access.

  • Launch the software on the host machine and select the USB device that will be shared over the network.

  • Start the program in a virtual session and create a connection to the previously shared device.

You will see the connected peripheral in your system’s Device Manager and have the same functionality as if it was connected directly to your machine. USB Network Gate supports Windows, Linux, and Mac operating systems.

small logo USB Network Gate
#1 at Network Communication Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on (Learn more)
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or