Teilen Sie lokales USB über Ethernet



Wenn Sie Ihr USB-Gerät auf einem Remote-Computer verwenden müssen, müssen Sie es zuerst freigeben . Mit der richtigen Software wird bei der Freigabe von USB-Geräten einige Dateien oder Ordner von Ihrer Festplatte über das lokale Netzwerk freigegeben. Sie können jedoch nicht vom lokalen Computer aus auf das freigegebene Gerät zugreifen, während es vom Remote-PC verwendet wird.

Mit der USB over Ethernet-Software können Sie auch über das Internet remote auf Ihr USB-Gerät zugreifen. Zu diesem Zweck ist jedoch eine externe IP-Adresse ein absolutes Muss.

Technisch gesehen teilen Sie mit USB Network Gate einen USB-Anschluss , sodass auf jedes angeschlossene USB-Gerät sofort über das Netzwerk zugegriffen werden kann. Sie können beispielsweise Ihre USB-Webcam anstelle des Memory Sticks anschließen und alle Client-PCs sehen sie sofort, ohne dass das System neu gestartet oder die App neu gestartet werden muss.

Hinweis: Beachten Sie bei der Auswahl einer Lizenz zum Kauf, dass alle Einschränkungen nur für die Anzahl der freigegebenen Ports gelten, nicht für die Anzahl der Benutzer. Wenn Sie beispielsweise eine Einzellizenz für ein freigegebenes USB-Gerät haben, können Sie einen USB-Anschluss von jedem Remotecomputer aus zugänglich machen (jeweils nur einen).

Wenn Sie von der Clientseite aus Fernzugriff auf einen USB-Stick benötigen, stellen Sie sicher, dass das Gerät auf der Serverseite mit dem gemeinsam genutzten USB-Anschluss verbunden ist. Obwohl es am besten ist, Ihr USB-Gerät vor der Freigabe an den Anschluss anzuschließen, ist dies nicht obligatorisch. Sie können einfach jeden derzeit freien Port freigeben und dann Ihr Gerät daran anschließen.

Nehmen wir der Einfachheit halber an, dass Sie das USB-Gerät bereits an den Port angeschlossen haben, den wir freigeben möchten. Folgendes müssen Sie als Nächstes tun:

Schritt 1: Führen Sie USB Network Gate aus und wechseln Sie zur Registerkarte Lokale USB-Geräte.

Schritt 1

Schritt 2: Klicken Sie neben dem Gerät, das Sie freigeben möchten, auf Freigeben

Schritt 3: Verwenden Sie die aufgerufene Registerkarte Freigabeoptionen , um die Einstellungen nach Ihren Wünschen anzupassen.

Hier sind einige Optionen, mit denen Sie gehen können:

Schritt 3
Im Abschnitt "TCP" können Sie einen bestimmten lokalen TCP-Port für die Verbindung zuweisen, indem Sie "Auf eingehende Verbindung am Port warten" wählen

Im Abschnitt TCP können Sie einen bestimmten lokalen TCP-Port für die Verbindung zuweisen, indem Sie Auf eingehende Verbindung am Port warten wählen. Alternativ können Sie die Option Mit Remoteclient verbinden für die von der Serverseite initiierte Rückverbindung aktivieren.

Der Abschnitt Verbindung ist nützlich, wenn das Gerät, das Sie freigeben möchten, vertrauliche Daten enthält, die geschützt werden müssen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Verschlüsselung , um die Verkehrsverschlüsselung zu aktivieren. Dies kann die Datendurchsatzleistung etwas verringern, erhöht jedoch auf der anderen Seite der Medaille mit Sicherheit den Schutz vor Sicherheitsabrufen. Die aktivierte Option Verkehrskomprimierung kann dieses Problem bis zu einem gewissen Grad beheben, insbesondere wenn Sie einen Scanner oder ein anderes Gerät freigeben, das die übertragenen Daten nicht komprimiert. Einige Peripheriegeräte, z. Webcams und Audiokarten funktionieren nur mit Daten, die überhaupt nicht komprimiert werden können. Stellen Sie vor diesem Hintergrund sicher, dass das Gerät, das Sie freigeben möchten, kein isochrones USB-Gerät ist, bevor Sie die Komprimierung aktivieren.

Im Abschnitt Autorisierung können Sie Ihre Verbindung mit einem Kennwort sichern. Auf diese Weise wird jeder, der versucht, auf das freigegebene Gerät zuzugreifen, aufgefordert, dieses Kennwort einzugeben.

Durch Aktivieren des Kontrollkästchens Trennung durch andere Benutzer zulassen autorisieren Sie jeden Remotebenutzer, die Verknüpfung anderer Benutzer mit dem freigegebenen Gerät aufzuheben.

Das Feld Gerätebeschreibung kann Sie bei der weiteren Geräteidentifizierung unterstützen. Sie können Ihrem freigegebenen Gerät einen benutzerdefinierten Namen geben, der sowohl auf Server- als auch auf Clientcomputern angezeigt wird. Selbst wenn Sie von nun an zwei Geräte des gleichen Typs haben, können Sie diese problemlos voneinander unterscheiden.

USB Network Gate

Um die Geräteidentifikation noch einfacher zu machen, können Sie den USB-Anschluss in der Gerätebeschreibung anzeigen lassen. Klicken Sie einfach im Hauptmenü auf Ansicht und wählen Sie die Option USB-Anschluss anzeigen aus der Dropdown-Liste aus:

Position des USB-Anschlusses anzeigen

Sobald Sie auf der Registerkarte "Freigabeoptionen" auf die Schaltfläche "Freigeben" klicken, können Sie Ihr freigegebenes USB-Gerät vom Client-PC aus remote verwenden. Falls die oben genannten Schritte aus irgendeinem Grund nicht funktioniert haben, trennen Sie Ihr USB-Gerät vom Anschluss und teilen Sie den Anschluss einzeln. Schließen Sie anschließend das USB-Gerät an diesen freigegebenen Anschluss an.

So entfernen Sie die Freigabe eines lokalen USB-Geräts (für Windows)


Wie Sie sich vielleicht erinnern, können gemeinsam genutzte USB-Geräte von dem Computer, an den sie physisch angeschlossen sind, nicht mehr aufgerufen werden. Daher müssen Sie sie möglicherweise irgendwann freigeben.

Hier ist der Weg, dies zu tun.

Suchen Sie auf der Registerkarte Lokale USB-Geräte das Gerät, das Sie freigeben möchten, in der Liste und klicken Sie auf Unshare Schaltfläche neben dem Namen:

So entfernen Sie die Freigabe des USB-Geräts

Abgesehen davon haben Sie die Möglichkeit, viele Ihrer gemeinsam genutzten Peripheriegeräte auf einmal freizugeben. Klicken Sie im Hauptmenü auf Geräte freigeben und wählen Sie die Option Alle freigeben aus der Dropdown-Liste aus:

USB freigeben
small logo USB Network Gate
#1 bei Network Communication Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf (Mehr erfahren)
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Share local USB over Ethernet



If you need to use your USB device on a remote machine, first you’ll have to share it. With the right software in hand, the USB device sharing process is on the order of sharing some files or folders from your HDD over the local network. Though, you won't be able to access the shared device from the local machine all the while that it’s being used by the remote PC.

With USB over Ethernet software you can also access your USB device remotely over the Internet. However, for this end, an external IP address is an absolute must-have.

Technically, using USB Network Gate you’re sharing a USB port so any USB device connected to it immediately becomes accessible via network. For instance, you can hook up your USB webcam instead of the memory stick and all the client PCs will see it straight away with no system’s reboot or app’s restart.

Note: When choosing a license to purchase, please be aware that all the limitations apply only to the number of shared ports, not the number of users. For example, if you have a Single License for one shared USB device you can make one USB port accessible from any remote machine (only one at any specific time).

Whenever you need to obtain remote access to a USB from the client side, make sure that on the server side said device is connected to the shared USB port. Although it is best to plug your USB device to the port before sharing, it isn’t mandatory. You can just share any port that is free at the moment, and then plug your device into it.

For the sake of simplicity, let’s assume that you’ve already connected the USB device to the port we’re about to share. Here’s what you’ll need to do next:

Step 1: Run USB Network Gate and go to the Local USB devices tab.

Step 1

Step 2: Click Share next to the device that you want to share.

Step 3: Use the invoked Sharing options tab to customize the settings to your liking.

Here are some options you can go with:

Step 3

In the TCP section, you can assign a specific local TCP port for the connection by choosing Listen for incoming connection on port. Alternatively, you can enable the Connect to remote client option for the reverse connection initiated from the server side.

The Connection section comes in handy if the device you’re about to share contains any sensitive data that needs protection. Tick the Encryption box to enable traffic encryption. This may somewhat reduce the data throughput performance but, on the flip side of the coin, for sure increases the security fetch protection. Enabled Traffic compression option can fix this issue to a certain extent, most notably while sharing a scanner or some other device that doesn't compress their transferred data. However, some peripherals, e.g. webcams and audio cards, only work with data that can’t be compressed at all. With this in mind, make sure the device you’re about to share is not an isochronous USB device before enabling compression.

The Authorization section allows you to secure your connection with a password. By this means, anyone attempting to access the shared device will be prompted to enter this password.

By ticking the Allow disconnection by other users box you authorize any remote user to unlink other users from the shared device.

The Device description field can assist you with further device identification. You can give your shared device a custom name visible on both server and client machines. From there on, even if you’ve got two devices of the same type there’ll be no problem telling them apart.

USB Network Gate

To make device identification even easier, you can get the USB port location to be displayed in device description. Just click View in the main menu and pick the Show USB port location option from the drop-down list:

Show USB port location

As soon as you click the Share button on the Sharing options tab you’ll be able to use your shared USB device remotely from the client PC. In case the steps above didn't work out for whatever reason, disconnect your USB device from the port and share the port individually. After then, attach the USB device to this shared port.

How to Unshare a Local USB Device
(for Windows)


As you may recall, shared USB devices become inaccessible from the machine they're physically attached to. Therefore, at some point, you may need to unshare them.

Here’s the way to do it.

On the Local USB devices tab, find the device that you need to unshare in the list and click the Unshare button next to its name:

How to unshare USB device

Apart from that, you’ve got an option to unshare a whole lot of your shared peripherals in one go. In the main menu, click Share devices and pick the Unshare all option from the dropdown list:

Unshare USB
small logo USB Network Gate
#1 at Network Communication Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on (Learn more)
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or