Tutorial zum Freigeben eines USB-Smartcard-Lesegeräts über Ethernet



In der Geschäftswelt ist es üblich, Daten zwischen Einzelpersonen oder Teams auszutauschen. In einigen Fällen werden diese Daten auf Medien gespeichert, die Zugriff auf ein USB-Gerät erfordern. Manchmal kann das eigentliche Gerät gemeinsam genutzt werden, dies erfordert jedoch viel Arbeit, um das Gerät mit den Computern aller Benutzer zu verbinden und zu trennen. Aufgrund der Anzahl der Maschinen oder ihrer Standorte kann dies sehr ineffizient oder unmöglich sein.

USB-Smartcard-Leser über Ethernet

Eine bessere Lösung besteht darin, einen Weg zu finden, einen Smartcard-Leser oder einen anderen Peripherietyp mithilfe der USB-über-Ethernet-Technologie gemeinsam zu nutzen. Durch die Verwendung des Netzwerks zur Freigabe von USB-Geräten müssen Sie die Geräte nicht mehr verkabeln und physisch innerhalb der Reichweite der Computer der Benutzer bewegen. Mit Software- und Hardwareprodukten können Sie einen Smartcard-Leser über Ethernet gemeinsam nutzen. Wir werden uns einige davon ansehen, damit Sie sehen können, welche in Ihrer speziellen Situation funktioniert.

Freigeben eines Smartcard-Lesegeräts mit USB-Freigabesoftware


USB over Ethernet Connector ist eine Softwarelösung, mit der Sie jede Art von USB-Gerät über ein IP-basiertes Netzwerk gemeinsam nutzen können. Mit der Anwendung, die auch als USB Network Gate bezeichnet wird, können die USB-Anschlüsse eines Computers über ein Netzwerk gemeinsam genutzt werden. Auf diese Weise können Sie alle angeschlossenen Peripheriegeräte wie Smartcards über Ethernet-Verbindungen gemeinsam nutzen.

USB Network Gate kann in RDP-Sitzungen (Remote Desktop) zum Remote-Anschließen an USB-Geräte verwendet werden. Sobald die Verbindung hergestellt ist, hat der RDP-Benutzer die volle Kontrolle über das angeschlossene Peripheriegerät und kann es verwenden, als hätte es eine direkte physische Verbindung. USB Network Gate bietet auch die Möglichkeit, Geräte, die an die USB-Anschlüsse eines Hostcomputers angeschlossen sind, innerhalb einer virtuellen Sitzung zu verwenden.
UNG logo

USB Network Gate

4.9 Rang basierend auf 179+ Nutzer, Bewertungen(72)
Herunterladen 14 Tage Testzeit, Nur ein lokales USB-Gerät kann freigegeben werden
USB Network Gate

Hier sind die Details, die erforderlich sind, um einen Smartcard-Leser über USB Network Gate freizugeben:


Schritt 1

Laden Sie die Anwendung herunter und installieren Sie sie auf dem Computer, an den der USB-Smartcard-Leser angeschlossen ist. Dies wird als Server bezeichnet. Die App muss auch auf jedem Client-Computer installiert sein, der remote auf das Peripheriegerät zugreift. Das Programm zeigt nach der Installation zwei Registerkarten an: Freigeben lokaler USB-Geräte und Remote-USB-Geräte. Durch Klicken auf das Zahnradsymbol neben Freigeben können Sie die verwendete Portnummer ändern, die Verschlüsselung implementieren und andere Konfigurationsänderungen für die Verbindung vornehmen.

Schritt 2

Nach Abschluss der Installation können Sie Geräte freigeben. Sie benötigen eine externe IP-Adresse, wenn Sie die Geräte über das Internet freigeben möchten. Wählen Sie auf dem Server die Registerkarte "Lokale USB-Geräte freigeben" und suchen Sie das Gerät, auf das Sie zugreifen möchten. Sofort nach dem Klicken auf die Schaltfläche "Teilen" wird der Kartenleser im gesamten Netzwerk erkannt und den Remote-Client-Computern zur Verfügung gestellt.

Mit USB Network Gate kann ein Benutzer in einer RDP-Sitzung auf den gemeinsam genutzten Smartcard-Leser zugreifen. Da Sie den USB-Anschluss und nicht das eigentliche Gerät gemeinsam nutzen, kann jedes an die Schnittstelle angeschlossene Peripheriegerät in der Remotedesktopsitzung verwendet werden. Wenn Sie eine Verbindung zu einer RDP-Sitzung herstellen, verlieren Sie normalerweise die Verbindung zu den an den lokalen Computer angeschlossenen USB-Geräten. Sie können dieses Problem mit USB Network Gate lösen.

Die Anwendung muss auf den beiden Computern installiert sein, die das Gerät gemeinsam nutzen. Auf dem lokalen Computer mit dem Microsoft RDP-Clientprotokoll muss der Serverteil von USB Network Gate installiert sein. Die Remotedesktopverbindung fungiert als Client für das RDP-Protokoll. Die Serverkomponente ist der Terminalserver, der auf dem Remotecomputer aktiv sein sollte, der den Kartenleser gemeinsam nutzt. Die USB Network Gate-Clientkomponente muss auf diesem Computer installiert sein. Die Konnektivität kann jetzt innerhalb der RDP-Sitzung hergestellt werden, um auf den gemeinsam genutzten USB-Anschluss zuzugreifen.

Die Freigabe des Smartcard-Lesegeräts innerhalb einer virtuellen Maschine ist auch mithilfe der USB-über-Ethernet-Software problemlos möglich. Dies kann sehr hilfreich sein, wenn die Anzahl der für die VM verfügbaren USB-Anschlüsse begrenzt ist. Die USB-Schnittstellen des Host-Computers werden der virtuellen Sitzung mit USB Network Gate zur Verfügung gestellt.


virtuelle Sitzung mit USB Network Gate

Sie müssen lediglich USB Network Gate mit dem Serverteil auf dem physischen Hostcomputer und dem Client in der virtuellen Sitzung herunterladen und installieren. Geben Sie dann einfach das Gerät vom Server aus frei und stellen Sie mit dem Client eine Remoteverbindung her.


Vorteile:

  • Windows-, Mac- und Linux-Versionen bieten eine echte plattformübergreifende Lösung für die Remote-Freigabe von USB-Geräten.
  • Greifen Sie einfach remote über ein Netzwerk oder über RDP oder virtuelle Sitzungen auf USB-Geräte zu.
  • Hervorragende Kundenbetreuung.

Nachteile:

  • Bezahlt

USB Network Gate ist eine kostenpflichtige Lösung. Sie können eine 14-Tage-Testversion nutzen, mit der Sie feststellen können, ob die Funktionalität der App Ihren Anforderungen entspricht, bevor Sie sich zum Kauf des Produkts verpflichten.

small logo USB Network Gate
#1 bei Network Communication Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf (Mehr erfahren)
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Tutorial to share USB smart card reader over Ethernet



In the business world, it is a common practice to share data among individuals or teams. In some cases, this data is stored on media that requires access to a USB device. Sometimes the actual device can be shared, but this requires a lot of work to connect and disconnect the device to all users’ computers. Due to the number of machines or their locations, this can be very inefficient or impossible.

USB smart card reader over Ethernet

A better solution is to find a way to share a smart card reader or another type of peripheral using USB over Ethernet technology. By using the network to share USB devices, you eliminate the need for cabling and physically moving the equipment within range of users’ machines. Both software and hardware products will allow you to share a smart card reader over Ethernet. We are going to take a look at a few of them so you can see which one works in your particular situation.

Sharing a smart card reader with USB sharing software


USB over Ethernet Connector is a software solution that enables you to share any kind of USB device over an IP-based network. The application, which is also known as USB Network Gate, enables a computer’s USB ports to be shared over a network. This lets you share any attached peripheral such as a smart card reader over Ethernet connections.

USB Network Gate can be used in Remote Desktop (RDP) sessions to attach to USB devices remotely. Once the connection is established, the RDP user has full control over the attached peripheral and can use it like it had a direct, physical connection. USB Network Gate also provides the capability to use devices connected to a host machine’s USB ports from within a virtual session.
UNG logo

USB Network Gate

4.9 Rank based on 179+ users, Reviews(72)
Download 14-day trial, You can share only 1 local USB-device
USB Network Gate

Here are the details needed to share a smart card reader
using USB Network Gate:


Step1

Download the application and install it on the computer that has the USB smart card reader attached to it. This will be known as the server. The app also needs to be installed on each client machine that will remotely access the peripheral device. The program will display two tabs once it’s installed: Share Local USB Devices and Remote USB Devices. Clicking the gearwheel icon next to Share enables you to modify the port number being used, implement encryption, and make other configuration changes for the connection.

Step 2

When the installation is completed you are ready to share devices. You need an external IP address if you plan on sharing the equipment over the Internet. On the server machine, select the ‘Share Local USB Devices’ tab and locate the device you want to access. Immediately upon clicking the Share button the card reader will be recognized across the network and be made available to the remote client computers.

USB Network Gate can be used to enable a user in an RDP session to access the shared smart card reader. Since you are sharing the USB port and not the actual device, any peripheral attached to the interface can be used in the Remote Desktop session. Usually, when you connect to an RDP session you lose connectivity to the USB devices connected to the local machine. You can solve this problem with USB Network Gate.

The application needs to be installed on the two machines that will be sharing the device. The local machine which has the Microsoft RDP client protocol needs the server portion of USB Network Gate installed. The Remote Desktop connection acts as the client for the RDP protocol. The server component is Terminal Server which should be active on the remote machine that will share the card reader. The USB Network Gate client component needs to be installed on this computer. Connectivity can now be established from within the RDP session to access the shared USB port.

Sharing the smart card reader from within a virtual machine is also easily accomplished using USB over Ethernet app. This can be very helpful when you run into limitations in the number of USB ports available to the VM. The host machine’s USB interfaces are made available to the virtual session with USB Network Gate.


virtual session with USB Network Gate

All you need to do is download and install USB Network Gate with the server portion on the physical host machine and the client in the virtual session. Then, simply share the device from the server and use the client to establish a remote connection.


Pros:

  • Windows, Mac, and Linux versions offer a true cross-platform solution for sharing USB devices remotely.
  • Easily access USB devices remotely over a network or from within RDP or virtual sessions.
  • Excellent customer support.

Cons:

  • Paid

USB Network Gate is a paid solution. You can take advantage of a 14-day trial version that lets you determine if the app’s functionality is what you need before committing to purchasing the product.

small logo USB Network Gate
#1 at Network Communication Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on (Learn more)
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or