Die Anleitung für den Zugriff auf USB über ein TCP- und UDP-Netzwerk



Das Transmission Control Protocol (TCP) und das User Datagram Protocol (UDP) sind die beliebtesten Protokolle, die zusätzlich zum Internet Protocol (IP) ausgeführt werden.
Aber warum verwenden wir nicht einfach TCP? Da es sich bei allen Tarifen als die beste Option herausstellt.

Sowohl TCP als auch UDP bauen auf dem IP-Protokoll auf und arbeiten auf der Transportschicht des TCP/IP-Protokollstapels.
TCP ist langsamer aber zuverlässiger. Zunächst wird mit Hilfe von 3 Paketen eine Socket-Verbindung hergestellt und erst danach werden Benutzerdaten übertragen. Jedes von TCP übertragene Paket wird nummeriert, verfolgt und auf Fehler überprüft.
UDP arbeitet viel schneller und ohne Datenschutz, Nachverfolgung oder Fehlerprüfung. Es ist eine eher kleine und leichte Transportschicht über IP.

Die meisten Apps verwenden eines dieser Protokolle basierend auf ihren Leistungsspezifikationen.

Bei TCP dreht sich alles um die Verbindung. Sobald die Verbindung hergestellt ist, beginnt die Vollduplex-Datenübertragung. UDP ist ein einfacheres verbindungsloses Protokoll, das unabhängig von Fehlern oder Datenverlust weiterhin Pakete sendet.

Bei der USB over Ethernet-Software spielt es keine Rolle, welche Art von Internetprotokoll Sie derzeit verwenden - TCP oder UDP. Sie erhalten vollen Zugriff auf USB über Ethernet. Mit USB Network Gate können Sie ganz einfach USB über TCP/IP oder USB über UDP gemeinsam nutzen und alle USB-Peripheriegeräte vollständig steuern.
UNG logo

USB Network Gate

Teilen Sie USB over Ethernet unter Windows
4.9 Rang basierend auf 179+ Nutzer, Bewertungen(72)
Herunterladen 14 Tage Testzeit, Nur ein lokales USB-Gerät kann freigegeben werden
USB Network Gate

Für den ordnungsgemäßen Betrieb von USB Network Gate müssen Sie einige Ports öffnen:

  • TCP 5473 – um die detaillierte Liste aller gemeinsam genutzten USB-Peripheriegeräte zu erhalten;
  • UDP 5474 – zu senden, zur automatischen Erkennung von lokal gemeinsam genutzten vernetzten Geräten;
  • UDP 5475 – um eine Antwort auf eine Broadcast-Anfrage zu erhalten;
  • TCP 5475 – Fernbedienung zu verwalten;
  • TCP-Port, der in den Freigabeoptionen des Servers festgelegt wurde.

UsbConfig.exe und UsbService.exe verwenden diese Ports in Windows (oder UsbService64.exe in einem 64-Bit-Betriebssystem).

Was ist der Unterschied bei den Datenübertragungsfunktionen?


TCP garantiert eine zuverlässige und organisierte Datenübertragung vom Server zum Benutzer und umgekehrt. UDP ist weitaus weniger gründlich und setzt die Datenübertragung unabhängig von der Verfügbarkeit des Empfängers fort.

Verlässlichkeit

TCP gilt als ausfallsicher, da die Pakete verfolgt und erneut gesendet werden, wenn sie beschädigt sind oder fehlen, sodass keine Daten verloren gehen. UDP garantiert weder die Datenlieferung noch prüft es auf Zeitüberschreitungen. Es hat auch keine Neuübertragungsfunktion.

Datenbestellung

TCP nummeriert Datenpakete und sendet sie nacheinander, sodass sie in derselben Reihenfolge beim Empfänger ankommen. Wenn ein Datenbit außerhalb der Reihenfolge eintrifft, ordnet TCP dieses Paket neu an und überträgt es erneut. UDP kümmert sich nicht um die Sequenzierung von Daten, sodass Pakete in beliebiger Reihenfolge beim Empfänger ankommen können.

Verbindungsspezifikationen

TCP ist schwer. Es sind 3 Paketvermittlungen erforderlich, um eine Verbindung herzustellen. Es ist auch sehr zuverlässig und führt eine Überlastungskontrolle durch. UDP ist leicht. Es handelt sich um eine Transportschicht, die auf IP basiert und keine gesendeten Pakete bestellt oder Verbindungen verfolgt.

Übergangsmethode

TCP hat einen Header variabler Länge (20-80 Byte) und behandelt Daten als einen Bytestrom, der an Segmentgrenzen übertragen wird. UDP hat einen festen Header mit einer Länge von 8 Byte und sendet jedes Paket einzeln, wobei seine Prüfsumme bei der Ankunft überprüft wird.

Fehlerüberprüfung

UDP verfügt nur über einen grundlegenden Fehlererkennungsalgorithmus. Wenn die Prüfsumme des empfangenen Pakets falsch ist, wird sie einfach verworfen, ohne dass versucht wird, eine erneute Übertragung anzufordern. Aus diesem Grund wird UDP hauptsächlich für Online-Spiele, Live-Streaming oder andere Situationen verwendet, in denen die Geschwindigkeit kritisch ist, während ein oder zwei Pakete fehlen.

TCP verfügt über einen umfassenden Mechanismus zur Fehlererkennung und -wiederherstellung, der als positive Bestätigung mit erneuter Übertragung (PAR) bezeichnet wird. Das Paket wird sofort erneut gesendet, wenn der Empfänger meldet, dass es verloren gegangen ist, fehlerhaft ist oder eine falsche Prüfsumme aufweist.

TCP- und UDP-Betrieb

Um eine Verbindung herzustellen, verwendet TCP eine Methode namens "Drei-Wege-Handshake". Es handelt sich um einen dreistufigen Austausch von SYN- und ACK-Paketen zwischen Absender und Empfänger vor der eigentlichen Datenübertragung. Sobald die Daten erfolgreich empfangen wurden, werden alle eingerichteten virtuellen Verbindungen geschlossen, um die Verbindung zu beenden.

UDP muss nicht von Hand geschüttelt werden, da es nicht verbindungsorientiert ist. Die Datagramme können gelegentlich dupliziert werden, in der falschen Reihenfolge eintreffen oder einfach verschwinden, Gott weiß wo. Während der Verwendung wird die UDP-Fehlererkennung und -behebung, falls überhaupt, auf Anwendungsebene durchgeführt. Dadurch kann die Netzwerkschnittstellenebene entladen werden. UDP unterstützt die Paketübertragung (Datenübertragung an alle in Ihrem lokalen Netzwerk) und Multicasting (Übertragung an alle, die derzeit abonniert sind).

small logo USB Network Gate
#1 bei Network Communication Software
USB Network Gate
Teilen Sie USB über Ethernet unter Windows
4.7 rang basierend auf (Mehr erfahren)
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

The guide to access USB over TCP and UDP network



Transmission Control Protocol (TCP) and User Datagram Protocol (UDP) are the most popular protocols that work on top of Internet Protocol (IP).
But why don’t we just use TCP? Since it comes across as the best option at all rates.

Both TCP and UDP build on top of the IP protocol and operate at the transport layer of the TCP/IP protocol stack.
TCP is slower but more reliable. First, it sets up a socket connection with the help of 3 packets, and only after that proceeds to transfer user data. Each packet transmitted by TCP is numbered, tracked, and checked for errors.
UDP operates much faster and with no data protection, tracking, or error-checking. It’s a rather small and lightweight transport layer on top of IP.

Most apps use one of those protocols based on their performance specifications.

TCP is all about connection – once it’s established, it begins the full-duplex data transmission. UDP is a more simple connectionless protocol that just continues to send packets regardless of any errors or data loss.

With USB over Ethernet, it doesn’t matter what type of Internet protocol you’re using at the moment - TCP or UDP. You gain full access to any USB over Ethernet. USB Network Gate makes it really easy to share a USB over TCP/IP, or a USB over UDP and fully control any USB peripheral.
UNG logo

USB Network Gate

Share USB over Ethernet on Windows
4.9 Rank based on 179+ users, Reviews(72)
Download 14-day trial, You can share only 1 local USB-device
USB Network Gate

For the correct operation of USB Network Gate, you’ll need to open some ports:

  • TCP 5473 – to obtain the detailed list of all shared USB peripherals;
  • UDP 5474 – to broadcast, for automatic detection of locally shared networked devices;
  • UDP 5475 – to get an answer to a broadcast query;
  • TCP 5475 – to manage remote operation;
  • TCP port that was determined in the server’s sharing options.

UsbConfig.exe and UsbService.exe are using those ports in Windows (or UsbService64.exe in a 64-bit OS).

What’s the Difference in Data Transfer Features?


TCP guarantees a dependable and organized data transfer from server to user and the other way around. UDP is far less thorough and goes on with data transmission regardless of the receiver’s availability.

Reliability

TCP is deemed fail-safe, thanks to packet tracking and resending them if damaged or missing so no data is lost. UDP doesn’t guarantee data delivery, nor does it check for time-outs. It also has no retransmission function.

Data ordering

TCP numbers data packets and sends them one after another in sequence, so they arrive at the receiver in the very same order. If any bit of data arrives out of sequence, TCP will reorder and retransmit that packet. UDP doesn’t bother to sequence data, so packets may arrive at the receiver in any order.

Connection specifics

TCP is heavy-weight. It requires 3 packet exchanges to establish a connection. Also it is very reliable, and carries out congestion control. UDP is lightweight. It’s a transport layer built on top of IP that doesn’t order sent packets or track connections.

Transition method

TCP has a variable-length header (20-80 bytes) and treats data as a byte stream transmitted to segment boundaries. UDP has a fixed 8-byte length header, and sends each packet individually, verifying its checksum upon arrival.

Error checking

UDP only has a basic error detection algorithm. If the checksum of the received packet is incorrect, it just gets discarded with no attempts to request a retransmission. This is why UDP is mostly used for online gaming, live streaming, or other situations when speed is critical while missing a packet or two is not.

TCP has extensive error detection and recovery mechanism, called Positive Acknowledgement with Retransmission (PAR). It immediately resends packet if the recipient reports it to be lost, erroneous, or having a wrong checksum.

TCP and UDP operation

To establish a connection, TCP uses a method called ‘a three-way handshake’. It’s a three-step exchange of SYN and ACK packets between sender and recipient, prior to actual data transfer. Once the data is successfully received, all established virtual links are closed to terminate the connection.

UDP doesn’t need ‘hand-shaking’, for it’s not connection-oriented. Its datagrams may occasionally duplicate, arrive in the wrong order, or just vanish God knows where. While using UDP error detection and fix, if any at all, is carried out at the application level. That allows to unload the network interface level. UDP sustains packet broadcasting (data transmission to everyone on your local network) and multicasting (transmission to everyone who’s currently subscribed).

small logo USB Network Gate
#1 at Network Communication Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on (Learn more)
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or